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ÖAMTC-TEST

Abbiegeassistenten im Vergleichstest

Abbiegeassistenten im Vergleichstest Wie die einzelnen Systeme im Test abgeschnitten haben und welche Noten der ÖAMTC für jedes einzelne System vergeben hat, lesen Sie in der September-Printausgabe, die am 7.9. erscheint. | © Uwe Rattay

Nicht zuletzt aufgrund entsprechender Förderungen haben zahlreiche österreichische Lkw-Betreiber jüngst ihre Fahrzeuge mit Nachrüstsystemen von Abbiegeassistenten ausgerüstet. Erste Erfahrungen aus der Praxis zeigen jedoch Probleme mit der Erkennung und mit Falschmeldungen durch diese Nachrüstsysteme. Der ÖAMTC hat daher mit seinen Partnerclubs erstmals einen marktumfassenden Vergleichstest von Abbiegeassistenzsystemen mit unterschiedlichen Technologien (Ultraschall, Radar und Kamera) durchgeführt. Die getesteten Systeme wurden dabei nacheinander auf einem Lkw mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht montiert. Dabei erwiesen sich vier von neun Nachrüstsysteme als ungenügend – lediglich zwei konnten mit „gut“ bewertet werden.

Hauptproblem: Fehlwarnungen

Zu Problemen kam es vor allem bei den dynamischen Tests, bei dem sich ein Radfahrer parallel zum fahrenden Lkw bewegte. Bei Systemen, die nicht „klassifizieren“, also nicht zwischen statischen Objekten wie Bäumen oder Verkehrszeichen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern (Vulnerable Road User – VRU) unterscheiden können, trat eine hohe Zahl an Fehlwarnungen auf. Kritisch ist auch der geringe Sichtbereich, d. h. Radfahrer und Fußgänger, die sich weiter als 2,75 Meter entfernt vom Fahrzeug bewegten, wurden zumeist nicht detektiert. Dies führt dazu, dass Lenker oft nicht oder nicht rechtzeitig gewarnt werden. „Für die Praxis im Straßenverkehr sind weder Systeme mit häufigen Fehlwarnungen noch mit Mängeln bei der Erkennung geeignet. Vier der neun Testkandidaten wurden daher mit ‘nicht genügend’ bewertet“, erklärt der Verkehrstechniker des Mobilitätsclubs.

Nur zweimal „gut“

Bei den zwei mit „gut“ beurteilten Abbiegeassistenten handelt es sich um Kamera-Systeme von Eyyes und H3M. „Beides sind klassifizierende Systeme. Dadurch können statische Objekte und ungeschützte Verkehrsteilnehmer unterschieden werden und der Lenker wird nicht fälschlicherweise gewarnt“, erläutert David Nosé. Außerdem werde der VRU bei nahezu allen Geschwindigkeiten, Abständen und Testvarianten rechtzeitig erkannt und der Lkw-Lenker mittels eines differenzierten optischen und akustischen Signals darauf aufmerksam gemacht.

Zu empfehlen sind ausschließlich solche Systeme, die keine Fehlwarnungen während der Fahrt im realen Straßenverkehr generiert haben.

öamtc-verkehrstechniker david nosé

Grundsätzlich sei die Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenten zu begrüßen, da dies einen Beitrag leisten kann, VRU im städtischen Verkehr besser zu schützen, meint man beim ÖAMTC. Um einen Mehrwert in der Praxis zu erzielen, sei aus Sicht der Mobilitätsexperten aber eine Optimierung der Systeme notwendig. Man empfiehlt daher folgendes:

  • Der Abdeckungsbereich, in dem ungeschützte Verkehrsteilnehmer erkannt werden können, sollte vergrößert werden.
  • Verdeckte Sicht (z. B. durch parkende Fahrzeuge) darf kein Problem bei der Detektion darstellen.
  • Um die Häufigkeit von Falschmeldungen zu reduzieren, darf nicht die Funktionalität und der Wirkbereich reduziert werden. So sollten die Systeme den Radfahrer nicht nur erkennen, wenn er den Lkw überholt, sondern auch wenn beide mit gleicher Geschwindigkeit nebeneinander fahren oder der Lkw den Radfahrer überholt.
  • Lkw-Abbiegeassistenten sollten zwischen einem Informations- und Warnsignal unterscheiden können. So kann der Lkw-Lenker gezielt gewarnt werden, wenn Kollisionsgefahr besteht. Das Warnsignal darf dabei jedoch nicht allein von einem aktiven Blinker abhängig sein.
  • Das Assistenzsystem sollte klar signalisieren, wenn es nicht mehr voll funktionstüchtig ist, damit sich der Lenker nicht fälschlicherweise auf das System verlässt.

Resümee des ÖAMTC

ÖAMTC-Verkehrstechniker David Nosé resümiert: „Beim Kauf eines Lkw-Abbiegeassistenten sollte man ein klassifizierendes System wählen, das zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und statischen Objekten unterscheiden kann. Zu empfehlen sind ausschließlich solche Systeme, die keine Fehlwarnungen während der Fahrt im realen Straßenverkehr generiert haben. Denn häufige Fehlauslösungen reduzieren das Vertrauen des Lenkers in das System.“

Der ÖAMTC selbst hat übrigens bereits alle seine Abschleppfahrzeuge mit Abbiegeassistenten ausgerüstet.


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