Werbung
NEUER DAF XD MOTOR

Ergänzung nach unten

Ergänzung nach unten DAF erweitert seine XD-Baureihe um einen 6,7-Liter-Motor mit 230 bis 310 PS. | © DAF Trucks

Das Paccar PX-7 Aggregat mit 230, 260, 290 und 310 PS ergänzt die DAF XD-Serie, die es ja schon jetzt mit dem Paccar MX-11 (10,8-Liter) mit einer Leistung von 300 bis 450 PS gibt. Der neue 6,7-Liter 6-Zylinder soll 600 kg leichter sein als der MX-11 und verfügt über ein neues 8-Gang-Vollautomatikgetriebe. Es soll laut den Holländern „eine hervorragende Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten“ ermöglich, u.a. durch Kriechgeschwindigkeit beim Loslassen des Bremspedals (Urge-to-move). Auch die Hinterachsuntersetzungen wurden überarbeitet. Optional ist der XD mit dem Paccar PX-7 Antriebstrang auch mit der leistungsstarken PX Engine Brake erhältlich, die eine Spitzenleistung von mehr als 276 PS bietet.

Vorerst ist das neue Aggregat ausschließlich im 4×2-Modell mit Day Cab erhältlich. Weitere Fahrerhausvarianten sollen in Kürze folgen.


Das könnte Sie auch interessieren

NEU: FORD TRANSIT COURIER

Kurier zeigt Größe (mit Film!)

WIFO KONJUNKTURTEST

Wann geht’s wieder bergauf?

VOLTA IN STEYR ANGEKOMMEN

„Ein richtig cooler Truck!“

Energiepreise: Regierung muss handeln!