Für den 10. September sind in ganz Frankreich Proteste angekündigt, die den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr beeinträchtigen könnten. Sie werden über soziale Medien organisiert, ähnlich wie die „Gilets jaunes”-Bewegung (Gelbwesten), sodass ihr Ausmaß und ihre Auswirkungen schwer vorherzusagen sind.
Demonstrationen und Blockaden werden in Städten wie Lyon, Le Havre und Angoulême erwartet, die Kundgebungen können aber auch strategisch wichtige Straßen, Flughäfen, Eisenbahnen, Logistikplattformen in ganz Frankreich zum Ziel haben.
Die Behörden rechnen auch mit Blockaden und Demonstrationen in der Region Paris. Die Polizei wird die Sicherheitsmaßnahmen in Städten mit erhöhtem Risiko für Unruhen verstärken; darunter Paris, Bordeaux, Lille, Marseille und Straßburg.
Die jüngsten politischen Entwicklungen dürften in den kommenden Tagen zur Bildung einer neuen Regierung führen, was sich auf die Lage auswirken könnte.
