SCHWARZMÜLLER

Neuer CEO

Neuer CEO Wolfgang Muhri ist neuer CEO der Schwarzmüller Gruppe. | © Schwarzmüller

Wolfgang Muhri ist seit Anfang März 2024 als Nachfolger von Interimsmanager Thomas Biringer CEO der Schwarzmüller Gruppe. Es handle sich um einen vielfältig erfahrenen Industriemanager mit hoher Reputation, betont Alleineigentümerin und Vorsitzende des Aufsichtsrates Beate Paletar. In der Geschäftsführung wird er unterstützt von CFO Daniela Lorenzer sowie CSO Maik Spindler. Beide bekleiden ihre Funktionen ebenfalls erst seit kurzem – „Der Österreichische Transporteur“ berichtete. „Ich habe hohe Erwartungen an diese neue Geschäftsführung. Die Umstrukturierung des Unternehmens am Ende der Corona-Krise ist gelungen, wie das positive Ergebnis 2023 zeigt. Jetzt konzentrieren wir uns wieder ganz auf unsere Fahrzeuge und ihren Absatz“, betont Paletar.

ZKW- und Magna-Vergangenheit

Wolfgang Muhri, Jahrgang 1972, hat langjährige internationale Erfahrung mit Führungspositionen in der Industrie. Er war zehn Jahre beim Automobil-Zulieferer ZKW in Wieselburg (Niederösterreich) tätig, zuletzt als COO der ZKW Group GmbH. Davor war er für Magna Steyr tätig und beim österreichischen Landmaschinenhersteller Vogel & Noot als Vorsitzender der Geschäftsführung am Werk.

Der neue CEO sieht vor allem die Positionierung von Schwarzmüller als Europas größtem Hersteller von Nischenfahrzeugen mit höherer Produktivität als wichtiges Asset: „Das Umfeld bleibt 2024 schwierig, das Wachstum in der EU ist verschwindend“, sagt er. Die anhaltenden geopolitischen Krisen wie zum Beispiel der Ukrainekrieg erschweren positive wirtschaftliche Impulse. „Zuversicht verströmen die Stärken von Schwarzmüller wie die moderne Produktion mit gut aufgestellten Produktionsstandorten, die breite Fahrzeugpalette aus einer Hand oder die Innovationskraft im Bereich Nachhaltigkeit und Leichtbau“, so Muhri in einem ersten Statement.


Das könnte Sie auch interessieren

E-SATTELZÜGE IN BUDAPEST

Happy Cargo elektrisch

LKW-HÖHENERPROBUNG

Brenn(er)stoffzelle

IVECO IM UMBRUCH

Ford statt Magirus

Reifen

Film zeigt Einfluss des Rollwiderstands auf den CO2-Ausstoß!