MAN TRUCK & BUS

Neuer Vertriebsvorstand

Neuer Vertriebsvorstand Friedrich Baumann ist neuer Vertriebsvorstand bei MAN Truck & Bus SE. | © Traton

Bei MAN sind die Weichen gestellt, dass endlich wieder Ruhe einkehrt, rund um personelle Neubestellungen. Traton hat eine – wohl vorerst letzte – Rochade vollzogen: Göran Nyberg übernimmt Friedrich Baumanns Funktion als Executive Vice President Commercial Operations bei der Traton US-Tochter Navistar. Baumann wird in gleicher Funktion Mitglied des Vorstands der MAN Truck & Bus SE und übernimmt die Resorts Sales und Customer Solutions.

„Unsere internationale Gruppe starker Nutzfahrzeugmarken wächst immer enger zusammen.“

Traton-boss christian levin

„Sowohl Friedrich Baumann als auch Göran Nyberg sind ausgewiesene Nutzfahrzeugexperten mit großer Erfahrung und einem klaren Verständnis der Kundenbedürfnisse in der Transportbranche“, kommentiert Traton-Oberboss Christian Levin, „unsere internationale Gruppe starker Nutzfahrzeugmarken wächst immer enger zusammen. MAN, Navistar und damit auch die Traton Group insgesamt werden von diesem Wechsel profitieren.“

Alexander Vlaskamp, seit Ende November neuer MAN-Vorstandsvorsitzender, fügt hinzu: „Ich danke Göran Nyberg für seine erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Unter seiner Leitung wurde die Einführung unserer neuen Lkw-Generation zu einem echten Kundenerfolg. Göran hat darüber hinaus die Neuaufstellung des Sales-Bereichs erfolgreich eingeleitet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Friedrich Baumann. Mit seiner internationalen Erfahrung, seinem strategischen Verständnis und seiner fundierten Branchenkenntnis wird er in unserem neuen Vorstandsteam wertvolle Impulse setzen.“

Baumann, ausgewiesener US-Spezialist

Baumann wurde im April 2018 in den Vorstand von Navistar berufen und zeichnete zunächst für die Bereiche Konzernstrategie und Planung verantwortlich. Kurz darauf übernahm er die Leitung der Aftersales-Organisation inklusive der Abteilungen Parts & Service, Uptime und Gewährleistung. In seiner letzten Rolle gestaltete er das Vertriebsgeschäft von Navistar zu einer integrierten Organisation um.

Baumann begann seine Karriere im Jahr 1993 bei Daimler Trucks North America. Dort und bei weiteren Gesellschaften der Daimler AG hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Einkauf, Gebrauchtfahrzeuge und Remanufacturing inne. Vor seinem Wechsel zu Navistar leitete Baumann das Aftermarket-Geschäft von Daimler Trucks North America und war Mitglied des Operating Committee.


Das könnte Sie auch interessieren

LEITMESSE

IAA: „Transportation“ statt Nutzfahrzeuge

DIGITACHO

Mehr Kontrolle, mehr Fairness?

WINTERREIFEN

M+S oder 3PMSF?

NEUER FUSO E-CANTER

Unspektakulär