Werbung

Slowakei: Änderungen im Mautsystem ab 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2025 wird die Slowakei im Zusammenhang mit der Umsetzung der letzten Aktualisierung der Eurovignetten-Richtlinie das Mautsystem für die Benutzung von Straßen mit Lkw und Bussen ändern.

Neue Mautgebührenstruktur

Die Maut wird neu aus drei Hauptkomponenten bestehen:

1. Infrastrukturabgabe: deckt die Kosten für Bau, Instandhaltung und Erneuerung des Straßennetzes.

    2. Gebühr für externe Kosten im Zusammenhang mit CO₂-Emissionen: spiegelt die durch die CO₂-Produktion verursachten negativen Umweltauswirkungen wider.

    3. Gebühr für externe Kosten im Zusammenhang mit Luftverschmutzung: berücksichtigt die Emissionen schädlicher Substanzen in die Luft.

    Alle aktuellen Tarife und weitere Informationen finden Sie hier.

    AISÖ Logo
    Diese Information wird Ihnen von der AISÖ (Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßenverkehrsunternehmer Österreichs) zur Verfügung gestellt. Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft und bestimmen so u.a. die inhaltliche Arbeit in den Gremien der IRU (International Road Transport Union) aktiv mit.

    Das könnte Sie auch interessieren

    DIGITALE PLATTFORM

    Abfalltransporte „auf Schiene“?

    KOMBI-VERKEHR

    Trailerverladung ohne Kran

    SPATENSTICH FÜR NEUBAU

    Mehr E-Teile, mehr Lagerfläche

    WASSERSTOFF-TANKSTELLE

    Weitblick