Werbung
DEUTSCHLAND

Trailerauslieferung per Bahn

Trailerauslieferung per Bahn V.l.n.r.: Dr. Frank Albers (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Krone), Hartmut Moorkamp (stellvertretender Landrat), Ludger Kewe (Bürgermeister Werlte), Heiko Isfort (Leiter Logistik, Krone) und Aloys Terhorst (Logistikplanung, Krone).

Krone Kunden in Südwestdeutschland bekommen ihre Auflieger jetzt auf der Schiene geliefert: Seit Mitte Januar verkehrt ein- bis zweimal wöchentlich ein exklusiver Ganzzug auf der Strecke zwischen Werlte und Wörth, dem Hauptstandort von Daimler Trucks. Bis zu 32 Auflieger können damit ihre CO2-sparende Reise in den Süden antreten – im Gegenzug werden auslieferungsfertige Lkw und Sattelzugmaschinen von Daimler Trucks zu Kunden in Norddeutschland und Skandinavien transportiert.

Österreichische Beteiligung

Möglich wurde diese nachhaltige Logistiklösung zum einen durch den Neubau einer Ladeanlage in der Stadt Werlte, den die Emsländische Eisenbahn GmbH (EEB) realisiert hat, zum anderen durch den österreichischen Dienstleister Vega International Car Transport, einen der größten Nutzfahrzeugübersteller in Europa. Dessen spezielle Niederflurwaggons machen es möglich, Fahrzeuge mit bis zu vier Metern Höhe zu laden. Dank des eigens entwickelten Adaptersystems „r2L Connector“ lassen sich damit auch nicht kranbare Sattelauflieger transportieren.

Für Heiko Isfort, Leiter Logistik der Krone Nutzfahrzeug Gruppe, ist der Ganzzug zwischen Werlte und Wörth erst der Anfang: „Mit dem Einstieg in die Intermodale Auslieferungslogistik von Neufahrzeugen gelingt es uns nicht nur, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Straßen stark zu entlasten, sondern auch unsere Effizienz deutlich zu steigern. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Vega und E.G.O.O. (Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg) haben wir deshalb bereits weitere Relationen ins Auge gefasst.“


Das könnte Sie auch interessieren

BERUFSFAHRER-AUSBILDUNG

Offene Kurse

LKW-WERK

AMS-Frühwarnsystem ausgelöst

VERKEHRSSICHERHEIT

Schutzschild für Eisenbahnbrücken

FLÄCHENDECKENDE LKW-MAUT

Treiber der Verteuerung