Ist eine Haube bei Elektro-Lkw platztechnisch überhaupt noch notwendig? Daimler Truck North America (DTNA), US-Tochter von Daimler Truck und führender Hersteller von mittelschweren und schweren Lkw in Nordamerika, will ab Herbst 2023 den neuen, batterie-elektrischen Freightliner eM2 für den urbanen Verteilerverkehr jedenfalls mit Schnauze (siehe Bild) in seinem Werk in Portland (Oregon) produzieren.
In der Class 6-Version komme der eM2 auf eine Reichweite von rund 180 Meilen (290 km), betont man. In der Class 7-Variante verfüge der Truck über rund 250 Meilen (400 km) Reichweite. Der eM2 verfügt über einen vollständig integrierten Detroit ePowertrain, einschließlich Detroit eAxles und Batterien – die Elektromotoren und das 2-Gang-Getriebe sind direkt an den Antriebsachsen verbaut. Es stehen mehrere Batteriegrößen zur Verfügung – der kleinere Antriebsstrang liefert 190 PS (194 kWh-Batterie), der größere 255 PS (291 kWh).
Zusammen mit dem eCascadia legte der eM2 laut den Daimler-Verantwortlichen bereits mehr als 1,5 Millionen Testkilometer in u. a. fast 50 Kunden-Flotten an der US-Westküste, in New Jersey und in Kanada zurück. Die Erfahrungen aus realen Kundenerprobungen haben nicht nur die Entwicklungs- und Testprozesse beeinflusst, sondern gleichzeitig den Kunden die Möglichkeit geboten, die Integration von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen in ihren eigenen Flotten zu testen.