Laut Asfinag sind jeweils vier Nächte erforderlich, um den zehn Kilometer langen Plabutschtunnel sowie den acht Kilometer langen Gleinalmtunnel auf der A 9 Pyhrnautobahn der alljährlichen Frühjahrsreinigung zu unterziehen.
Die Nachtschichten im Plabutschtunnel starten für die Asfinag-Mitarbeiter ab Montag, den 25. März bis Freitag, den 29. März. In den ersten beiden Nächten, von Montagabend bis Mittwochfrüh, ist der Tunnel ab 20 Uhr bis jeweils 5 Uhr früh in Fahrtrichtung Süden/Spielfeld gesperrt, in den zwei Nächten ab Mittwoch, dem 27. März, wird die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Norden/Voralpenkreuz gereinigt. Die Umleitung erfolgt jeweils über das Grazer Stadtgebiet.
Gleinalmtunnel:
Am Montag, den 8. April, sowie Dienstag, 9. April wird jeweils von 20 bis spätestens 5 Uhr früh die Richtungsfahrbahn Linz/Voralpenkreuz gesperrt.
In den beiden Nächten von Mittwoch und Donnerstag, 10. sowie 11. April, ist die Richtungsfahrbahn Graz/Spielfeld jeweils zwischen 20 Uhr und 5 Uhr früh an der Reihe.
Der Verkehr wird beim Knoten St. Michael bzw. beim Knoten Peggau/Deutschfeistritz über die S 35 Brucker Schnellstraße und die S 6 Semmering Schnellstraße umgeleitet.
